Auch nach Rückbildung einer Dysphagie und der Wiedererlangung des Schluckvermögens sollte auf den Ernährungszustand der Betroffenen geachtet werden. In der Genesungsphase sollten Energie- und Nährstoffvorräte, die während der unmittelbaren Zeit nach dem Schlaganfall aufgebraucht wurden, wieder aufgefüllt werden. Trinknahrung kann unterstützen, um eine vorliegende Mangelernährung oder ein Risiko auf eine Mangelernährung zu vermindern oder die Wundheilung bei Vorliegen einer Wundheilungsstörung zu verbessern.
Eine Schluckstörung ist ein hohes Risiko, nach einem Schlaganfall an Gewicht zu verlieren. Sie ist aber nicht der alleinige Grund, dass sich nach einem Schlaganfall der Ernährungszustand verschlechtert. Unter anderem können Bewusstseinsstörungen, Wahrnehmungsdefizite, kognitive Funktionsstörungen, Paresen, Komorbiditäten aber auch die Versorgung in den Einrichtungen selbst zu einem schlechten Ernährungszustand beitragen.
Mangelernährung nach Schlaganfall
Ein Gewichtsverlust mit dem Risiko auf eine Mangelernährung sollte vermieden werden, denn ein guter Ernährungszustand hat hohen Einfluss auf den Behandlungserfolg und die Genesung. Untersuchungen [Schuetz P, Fehr R, Baechli V, Geiser M, Deiss M, Gomes F et al.: Individualised nutritional support in medical inpatients at nutritional risk: a randomised clinical trial, Lancet 2019, Vol. 393, Issue 10188, 2312–2321] belegen die Effizienz der Ernährungstherapie im klinischen Setting: Komplikationen und Mortalität sinken, eine verlängerter Verweildauer im Krankenhaus wird vermeiden, was zu Kosteneinsparungen führen kann7. Eine gute Ernährungstherapie verbessert signifikant die Funktionalität, eine geringerer Behinderungsgrad unterstützt die Selbstständigkeit und erhöht vor allem die Lebensqualität.
Dennoch erhält das Thema nicht die notwendige Aufmerksamkeit, obwohl Mangelernährung weit verbreitet ist. Eine aktuelle Studie aus Deutschland [van Wijk N, Studer B, van den Berg CA, Ripken D, Lansink M, Siebler M, Schmidt-Wilcke T. Frontiers in Neurology Evident lower blood levels of multiple nutritional compounds and highly prevalent malnutrition in sub-acute stroke patients with or without dysphagia.] zeigt: in der Rehabilitation ist mehr als die Hälfte von Schlaganfallbetroffenen mangelernährt bzw. vom Risiko einer Mangelernährung betroffen. Deshalb ist es wichtig, den Ernährungszustand von Schlaganfall-Patient:innen während ihrer gesamten Behandlung zu untersuchen und zu überwachen.